Ich liebe… den Geruch von alten Büchern und wie sie sich anfühlen.

Ich habe in meinem Studium das große Los gezogen, Hausarbeiten am Fließband produzieren zu dürfen. So lästig das manchmal sein mag (das Wort „Semesterferien“ ist mir immer noch ein Rätsel…), beschert es mir doch immer wieder auch sehr schöne Momente.

  • Wenn ich mit den Fingern über die Seiten streichen kann und jede einzelne Zeile nachfahre.
  • Wenn ich meine Nase tief in die Buchfalte stecke und den Staub der Jahrzehnte inhaliere (und vermutlich auch das eine oder andere verottete Kleinstlebewesen).
  • Wenn ich Bleistiftnotizen entziffere, die andere lange vor mir angebracht haben.
  • Wenn ich die Mühe sehe, mit der jemand auf Schreibmaschine seine Dissertation verfasst hat.

Ich weiß nicht, ob es an meiner bisherigen Themenwahl lag oder eher an der Größe der Unibibliothek: Bei den meisten der Hausarbeiten, die ich bisher schrieb, hatte ich das Glück, einige Bücher aus dem Tiefenmagazin der Bibliothek bestellen zu können. Hier ist die Chance besonders hoch, es mit so richtig ausgeblichenen und verstaubten Exemplaren zu tun zu haben, Bücher ohne Hochglanzumschlag, mit zwei richtigen Buchdeckeln, Bücher, bei denen man darüber spekulieren kann, wer sie wohl zuletzt in der Hand gehabt haben mag…

Wer teilt meine Leidenschaft und freut sich mit mir über Buchdeckel, Frakturschrift und „daß“ mit ß ? Gibt es hier noch andere Verrückte, die ihre Nase gern in alte Bücher stecken? Ich freue mich über Kommentare!

2 Gedanken zu „Ich liebe… den Geruch von alten Büchern und wie sie sich anfühlen.

  1. Lesen :D das ist das einzige was toll ist :) Zeit und Raum vergessen i andere Welten abtauchen :) ja doch das ist schön und zwar ist mir ein Buch lieber das das Kindle.

  2. Alte Bücher haben wirklich was schönes. Ich selbst verwende kein ‚kindle‘ aber ich könnte mir vorstellen, dass so etwas auf Reisen auf denen man nicht wirklich viel mitnehmen kann und will, Geschäftsreisen, …, sehr praktisch sein kann.

Platz für deinen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s