„Du aber liebe mich, auch wenn ich schmutzig bin; denn wenn ich weiß gewaschen wäre, liebten mich ja alle.“

Fjodor M. Dostojewski

Habe mal wieder Lust auf lesen und nachdenken und sich treiben lassen. Manchmal gibt es solche wunderbaren Abende. Oder auch ganze Tage. Ich erinnere mich noch gut, als ich ‚Anna Karenina‘ von Tolstoj verschlang. Ich bin richtig in diese Welt abgetaucht und wenn ich an das Buch denke, sehe ich mich noch auf dem Sofa sitzen oder an anderen Orten, wie ich es lese, und spüre erneut die Gefühle, die ich mit diesem Buch verbinde, und wie ich mir danach den Schreibstil Tolstojs kurzzeitig ein wenig aneignete. Ich konnte einfach nicht mehr abschalten.

Mit mehreren Büchern ging es mir schon so und es ist ein einzigartiges Erlebnis. Ich überlege gerade, einige dieser Bücher hier mal genauer vorzustellen. Vielleicht müsste ich sie dazu aber erneut lesen und ob es mir ein zweites Mal auch so ginge? Vermutlich eher nicht. Oft bleibt mir nur das Gefühl zurück und der Inhalt geht verloren. Aber vielleicht probiere ich es aber auch einfach aus.

Vor ein paar Tagen musste ich an obiges Zitat denken, das mich auch lange begleitet hat. Ich habe leider kein Bild gefunden, das gut dazu gepasst hätte. Darum heute Abend nur das Zitat und ein wenig Gedanken über das Lesen. Könnte ja fast eine Liebeserklärung sein.

2 Gedanken zu „„Du aber liebe mich, auch wenn ich schmutzig bin; denn wenn ich weiß gewaschen wäre, liebten mich ja alle.“

  1. Ohne Kontext klingt es mir nach einer Mischung aus Bitte und Aufforderung. Vielleicht sogar Bedingung.
    Ich muss auch endlich mal Dostojewski lesen. „Der Spieler“ steht schon zu lange unberührt im Regal.

    Und ganz nebenbei hast du jetzt meine Emailadresse :)

  2. Pingback: Verfilmung von ‘Anna Karenina’ (2012) « Preach it, Baby!

Platz für deinen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s